De scheene „staade“ Zeit

Staad- das war´s für uns im Trachtenverein dieses Jahr Gott sei Dank nicht!

Angefangen mit unserem traditionellen Neujahrsanschießen und unserem Hüttnausflug der Aktiven im Januar, folgte ein wie immer ausgelassener Faschingshoagart im Februar. Im März konnten wir gleich an zwei Abenden in Folge das Carlhäusl bei unserem 2. Würmtaler Starkbierfest füllen. Im Mai zeigten unsere Kinder und Jugendlichen beim gauinternen Wertungsplatteln ihr Können. Außerdem wiederholten wir unseren Trachtenflohmarkt rund um´s Carlhäusl im Juni und verbrachten einen geselligen Nachmittag, bei dem einige Schmuckstücke ihren Besitzer wechselten.

Im Juli durften wir am 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Obermenzing teilnehmen und stolz beim Festumzug durch Obermenzing mitlaufen. Nachdem der August ein wenig ruhiger war, folgten im September dann gleich zwei Höhepunkte: Die Ausstellung „25 Jahre Renovierung des Vereins- und Bürgerhauses Carlhäusl“ sowie die Teilnahme des Vereins am Trachten- und Schützenzug zum Münchner Oktoberfest. Außerdem durften wir auf der Wiesn vor großem Publikum tanzen und goaßlschnalzen.

Der Oktober stand dem in nichts nach: So feierten wir unsere Menzinger Kirta am Angermairhof und erreichten sehr gute Platzierungen beim Aktivwertungsplatteln in Geltendorf.

Im November dann noch eine Veranstaltung, die uns besonders am Herzen lag: unser festlicher Heimatabend anlässlich des 45-jährigen Vereinsjubiläums. Nach einer besinnlichen Andacht am Friedhof von St. Georg in Obermenzing, folgte ein buntes Programm im Festsaal des "Alten Wirt" von Obermenzing. Die Goaßlschnalzer, aktiven und jugendlichen Tänzer sowie verschiedene Musik- und Gesangsgruppen traten auf. Danach folgte ein offener Volkstanz für alle. Außerdem wurden Ehrungen verdienter Mitglieder durch die Bayerische Trachtenjugend sowie den Huosigau vorgenommen. Ein sehr gelungener Abend in einem vollen Festsaal!

Neben all diesen besonderen Momenten fanden das ganze Jahr über Plattlerproben  für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt; das Carlhäusl durfte als Bürgerhaus viele andere Vereine für Sitzungen, Proben o.ä. beherbergen. Unsere Kinder und Jugendlichen übernachteten im Juni ein ganzes Wochenende im Carlhäusl und unternahmen tolle Ausflüge. Im November wurde das Carlhäusl von außen und innen gründlich geputzt und auf Vordermann gebracht.

Es gab regelmäßige Vorstands- und Ausschusssitzungen, in denen ausführlich geplant, diskutiert und beschlossen wurde.

All dies wäre ohne eine große Anzahl an Personen mit Ideen, Engagement und Herzblut nicht möglich. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle! Und natürlich ein großes Dankeschön an alle Leser und Unterstützer!

Wir wünschen euch ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Jahr 2024.

Euer Heimat- und Trachtenverein „D´Würmtaler“ Menzing e.V. und euer Presseteam Andrea, Daniela und Anna-Maria!

P.S.: Und weil die „staade“ Zeit oftmals so gar nicht still ist, hier ein passender Text unseres verstorbenen Mitglieds Ilse Röder.

S´pressiert

Ois rennt und saust grad wia varruckt,

im Omnibus werst schier dadruckt,

im Kaufhaus deans di fast darenna,

im Bahnhof drin is aa ned scheena,

zum Essn hockt ma si ned nieda,

as Zeivaplempern is do zwieda.

So wia mir Menschn dees heit treim

Müaßat, so moan I, übribleim

vo jedm Dog a Haufa Zeit

für s´Lesn, s´Spuin und d´Gmüatlichkeit.

Do leida is dees garned so.

San d´Leit auf d´Nacht aa ganz dado,

sie fandns trotzdem furchtbar schad,

wann ma dee Zeit ned nutzn daad.

Sie stelln si drum a strengs Programm

für Feieramd und Freizeit zamm

mit Volkshochschui und Fitness-Sport,

a Party da, a Gsellschaft dort,

na sagns: „Da Stress wird oiwei gressa“,

ja dene gheerts do garned bessa!

Deads a wenig staada, liabe Leit

und gfreits eich an da g´spartn Zeit

so lan wia d´Lebensuhr no geht,

weil, wenns na nimma schlagt, is z´spät.