Sport und Kultur an oam Dog? Koa Problem!

Die ersten drei Monate diesen Jahres waren bereits vollgepackt mit vielen besonderen Vereinsveranstaltungen: Das Skifahren und der Musikantenstammtisch im Januar, der Faschingshoagart mit Männerballett im Februar und im März schließlich das Würmtaler Starkbierfest und unser traditionelles Palmbuschenbinden.

Dennoch wollten wir im April gerne etwas unternehmen, was schon seit Längerem auf der Wunschliste stand: eine Vereinskulturfahrt, die für alle Mitglieder etwas bietet, von Klein bis Groß.

Daher machten wir uns am 14.04.24 mit dem Reisebus auf den Weg Richtung Niederbayern.

Fuaßboi? Golf? Minigolf? Hockey? Ja, wos denn jetz?!

Treffpunkt war um 9 Uhr am Carlhäusl. Insgesamt waren wir um die 40 Personen, die am Ausflug teilnahmen. Auch ein paar Trachtenkameraden aus dem Trachtenverein Germering waren mit an Bord. Besonders gefreut hat es uns, dass auch einige unserer Familien dabei waren und sich auf einen lustigen Tag freuten.

Nach über einer Stunde Fahrt erreichten wir unser erstes Ziel: das „Freizeitland Willaberg“. Ein riesiges Gelände, das ganz besonderen Spielspaß verspricht. Hier kann man Golf spielen, aber nicht wie gewohnt mit Schlägern und Golfball, sondern mit Fußbällen. Wem das zu anstrengend ist, der kann auch kleinere Bahnen im Minigolf-Stil bespielen. Auch Hockeygolf und Soccerdart wird angeboten.

Schnell teilten sich die Mitreisenden in kleine Gruppen auf und verteilten sich auf dem Gelände. Etwa 1,5 Stunden lang wurde versucht, mit den Fußbällen einzulochen; am Ende wurde der Sieger jeder Gruppe auserkoren. Für wen das Golfen nichts war, der konnte gemütlich über die Anlage spazieren oder sich mit einer Tasse Kaffee in den Biergarten setzen.

Mittags stärkten wir uns vor Ort verdientermaßen mit einem deftigen Essen, bevor es mit dem Bus zum nächsten Ziel weiter ging.

Tradition und Brauchtum modern dargstellt

Und das war nicht allzu weit entfernt, nämlich das Trachtenkulturzentrum in Holzhausen. 2004 wurde das Anwesen vom Bayerischen Trachtenverband erworben. Seither ist unglaublich viel passiert: Das Kulturzentrum beherbergt unter anderem die Geschäftsstellen des Trachtenverbands sowie der Bayerischen Trachtenjugend. Außerdem entstand ein großes Bildungshaus mit Seminarräumen sowie 19 Zimmern mit insgesamt 53 Schlafplätzen.

Im Augustiner-Stadel kann gespeist, aber auch musiziert und getanzt werden.

Es gibt einen Zeltplatz, Kegelbahnen und einen Spielplatz für die Kinder.

Wir waren in erster Linie vor Ort, um uns das Trachtenkulturmuseum anzuschauen, welches ebenfalls auf dem Gelände zu finden ist. Das Museum gibt es bereits seit 2008, wurde jedoch vor kurzem modernisiert.

Im Rahmen einer Führung erfuhren wir viel Geschichtliches über die Entstehung der Tracht, Brauchtümer, Mundart, Tänze und natürlich die Tracht an sich. Das Museum ist optisch sehr ansprechend, modern und vor allem interaktiv mit vielen audiovisuellen Elementen gestaltet. Beeindruckend sind die Darstellungen der unterschiedlichen Trachten aus ganz Bayern sowie die Sammlung an historischem Gewand und Zubehör. Alle Besucherinnen und Besucher waren begeistert und können einen Besuch des Museums nur weiterempfehlen.

Den Nachmittag ließen wir anschließend im neu eröffneten und gemütlichen Café Komod gleich nebenan ausklingen und genossen die hervorragenden Torten und Kuchen, die dort angeboten werden.

Bei schönstem Wetter holten einige von uns ihre Musikinstrumente aus dem Bus und spielten uns auf. Auch ein paar unserer Goaßlschnalzer zeigten im Innenhof der Anlage ihr Können.

Um 17 Uhr machten wir uns schließlich auf den Heimweg. Es war ein sehr gelungener, interessanter und entspannter Tag und sicherlich nicht unsere letzte Vereinskulturfahrt.

Vielen Dank an unseren 1. Vorsitzenden Johann Menzinger für die Idee und Organisation!