Mia, ganz privat

Bei uns is imma wos los

In den letzten Blogbeiträgen habt ihr bereits einiges über unseren Trachtenverein München, die Tracht und das Brauchtum erfahren. Aber was machen wir eigentlich in den Sommerferien? Unser Vereinsleben läuft natürlich auch in den Ferien weiter. Zwar finden keine Kindertanzproben statt, der Nachwuchs darf aber auch mal bei den Erwachsenen reinschnuppern und mittanzen.

Hüttngaudi im August

Ein Highlight in unserem Vereinsleben ist unser jährliches Hüttenwochenende. Leider durfte es wegen Corona letztes und auch dieses Jahr nicht stattfinden. Aber die schönen Erinnerungen daran nimmt uns keiner weg! Ziel ist die Menzinger Hütt´n in Rottach-Egern, die vom Touristenverein „Auf froher Fahrt“ e.V. Obermenzing betrieben wird. Allein die Fahrt dorthin ist spannend, da die Hüttn so versteckt im Wald liegt, dass sie ein mancher schon verfehlt hat…

Kaum angekommen, gibt´s erst mal einen Kampf um die besten Zimmer und Betten. Wer zuerst da ist, hat die Chance, ein Vierbettzimmer zu ergattern. Ein großes Schlaflager unter´m Dach wird von der Jugend bezogen, das andere vom Rest der Trachtler. Die Nachzügler bauen einfach noch ein Zelt im Garten auf. Den Tag lassen wir gemütlich mit Grillen, anschließendem Singen am Lagerfeuer oder als Spieleabend ausklingen.

Im boarischn Gwand auf de Alm

Am Samstag schmeißen wir uns alle in unsere Dirndl bzw. Lederhosn und wandern mit Musikinstrumenten und Goaßln im Gepäck hoch auf die Lukasalm. Dort erwartet uns bereits mit Freude der Wirt. Nach einem deftigen Mittagessen wird die Ziach, die Tuba und Gitarre ausgepackt und Musik gemacht. Ein paar Schnapserl braucht´s noch, dann tanzen, platteln und drahn wir alle miteinander. Außerdem lassen unsere Burschen ihre Goaßln auf der Almwiese schnalzen. Natürlich lockt das einige Zuschauer an! Gegen Abend geht´s dann wieder lustig bergab und in der Hüttn wird bis spät in die Nacht hinein weiter gefeiert.

Am Sonntag heißt es miteinander anpacken: Aufräumen, putzen, Feuerholz nachlegen und vieles mehr. Da helfen Groß und Klein zusammen und ein jeder bringt sich ein, damit wir die Hüttn jederzeit wieder besuchen dürfen.

Wir freuen uns schon darauf, dass dieses Erlebnis endlich wieder einmal stattfinden kann!