Danzn lerna leicht g´macht

Heid: Vereinsboarischer

Jeden Dienstagabend treffen wir uns im Carlhäusl zum Volkstanz und Schuhplatteln, Freitag nachmittags unsere Jugend. Tanzen ist ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens, wie ihr hier bereits erfahren durftet.

Über die Jahre hat sich das Tanzrepertoire stark vergrößert. Unsere Vortänzerinnen und Vorplattler sind immer darum bemüht, neue Tänze zu erlernen und uns beizubringen.

Heute möchten wir einen Volkstanz aus unserem Programm näher vorstellen. Lange haben wir überlegt, welchen wir aussuchen sollen – und die Wahl ist schließlich auf unseren Vereinsboarischen gefallen.

Der Boarische ist ein offener Volkstanz im 2/4-Takt, bei dem jedes Tanzpaar seine eigenen Figuren tanzen kann.

Wir haben mit der Zeit unsere eigene Vereinsvariante entwickelt, bei der alle Tanzpaare dieselben Figuren in einer festgelegten Reihenfolge tanzen.

Boarischer (D´Würmtaler Menzing- Vereinsvariante)

Ausgangsstellung

Tänzerin und Tänzer stehen nebeneinander in Tanzrichtung, der Tänzer steht links von der Tänzerin. Hände sind in die Taille eingestützt.

Tanzbeschreibung

1. Figur:

Takt 1: Tänzerin und Tänzer entfernen sich mit einem Seitstellschritt voneinander.

Takt 2: Tänzerin und Tänzer bewegen sich wieder mit einem erneuten Seitstellschritt aufeinander zu.

Takt 3 und 4: Das Tanzpaar geht in die offene Körbchenfassung. Hierbei fasst der Tänzer mit seiner linken Hand die rechte Hand der Tänzerin. Die rechte Hand des Tänzers liegt auf der Hüfte der Tänzerin. Die Tänzerin legt ihre linke Hand auf die rechte Schulter des Tänzers.

Das Paar dreht mit vier Schritten einmal um die eigene Achse im Uhrzeigersinn.

2. Figur:

Takt 1 und 2: Tänzerin und Tänzer begeben sich wieder in die Grundstellung (s. Figur 1). Der Tänzer dreht entgegen des Uhrzeigersinns mit 4 Schritten einmal um die eigene Achse. Die Tänzerin vollführt dieselbe Drehung im Uhrzeigersinn.

3. Figur:

Takt 1: Tänzerin und Tänzer begeben sich wieder in die Grundstellung (s. Figur 1). Der Tänzer springt mit einem großen Satz nach links Richtung Kreismitte. Die Tänzerin dreht sich mit 3 schnellen Schritten im Uhrzeigersinn um die eigene Achse.

Takt 2: Tänzerin und Tänzer bewegen sich mit einem Seitstellschritt aufeinander zu.

4. Figur:

Takt 1: Tänzerin und Tänzer begeben sich wieder in die Grundstellung (s. Figur 1). Der Tänzer klatscht zuerst auf Brusthöhe in die Hände, dann hebt er das rechte Bein und klatscht darunter. Anschließend erfolgt erneut ein Klatscher auf Brusthöhe. Die Tänzerin dreht sich mit 3 schnellen Schritten im Uhrzeigersinn um die eigene Achse.

5. Figur:

Takt 1: Tänzerin und Tänzer begeben sich wieder in die Grundstellung (s. Figur 1). Der Tänzer macht 3 Stampfer mit geschlossenen Beinen Richtung Kreismitte. Die Tänzerin dreht sich mit 3 schnellen Schritten im Uhrzeigersinn um die eigene Achse.

Takt 2: Der Tänzer macht einen stampfenden Seitstellschritt zurück. Die Tänzerin bewegt sich mit einem Seitstellschritt auf den Tänzer zu.

Takt 3 und 4: s. Figur 1.

Jede Figur wird wiederholt. Die 5 Figuren werden üblicherweise zweimal durchgetanzt.

Und wer jetzt Lust bekommen hat, selbst das Tanzbein zu schwingen: Gerne könnt ihr bei unseren Tanzproben im Carlhäusl vorbeischauen und mitmachen!