Wos deaf auf koan Foi fein? As Danz´n!

In unserem ersten Blogbeitrag habt ihr ja schon einen Eindruck von unserem vielfältigen Vereinsangebot erhalten. Nach und nach möchten wir euch die einzelnen Bereiche näher vorstellen.

Ein ganz wichtiger Part im Vereinsleben ist für uns das Tanzen. Ob Volkstanz für jedermann oder Schuhplatteln und Deandl-Drahn – Hauptsache, es geht „rund“ auf´m Tanzboden!

 

„Koa Hiatamadl mog i net, hod koane dickn Wadln net…“

Der Volkstanz soll, wie der Name schon sagt, jeden zum Mitmachen und Ausprobieren animieren, egal ob Tanzerfahrung vorhanden ist oder nicht. Bei uns im Carlhäusl kann jeder vorbeikommen, mit oder ohne Partner, und einfach zuschauen oder auch die ersten Tanzschritte wagen.

Für den Anfang bieten sich einfache Rundtänze an, die auch die Kleinsten unter den Mitgliedern bereits begeistert mittanzen. Viele Volkstänze können auch durch Gesang begleitet werden, wie zum Beispiel der „Kikeriki“ oder das „Hiatamadl“.

Die Devise lautet: Einfach ausprobieren! Falsch machen kann man nichts und unsere erfahrenen Tänzer im Trachtenverein München freuen sich immer darauf, die „Neuen“ an die Hand zu nehmen und zu führen.

 

„Flirten“ auf boarisch: der Schuhplattla!

Welche Tradition wird neben der Lederhos´n und der Weißwurst oft mit Bayern assoziiert? Das Schuhplatteln!

Die Buam schlagen sich im Drei-Viertel-Takt auf die Schenkel, klatschen in die Hände und stampfen auf den Boden – ursprünglich als Werbetanz, um die Madl zu beeindrucken. Deshalb darf der Bua sein Madl, das sich im Takt um ihn herumdreht, auch nicht aus den Augen lassen, um es schließlich mit einem beherzten Schritt einzufangen und einen gemeinsamen Landler zu tanzen.

Wir Menzinger Trachtler haben eine große Truppe an aktiven Burschen, die gerne und leidenschaftlich das Schuhplatteln in unserem Vereinsheim in München üben. Auch die kleinsten Buam fangen schon im Vorschulalter das Einüben des einfachsten Schuhplattlers, des „Rehbachers“, an. Es gibt verschiedenste Schuhplattler, die eine bestimmte Abfolge von Schlägen, Stampfern und Klatschern haben und die sich von Verein zu Verein und Region zu Region unterscheiden – so kann jeder seine eigene Variante präsentieren!

 

Do fliagn de Röck´ im Takt!

Die Deandl haben ihre ganz eigene Rolle beim Schuhplattler: Sie drehen sich im Takt um den Bua herum! Das klingt erst mal einfacher, als es ist: Es braucht schon einiges an Übung, dass es den Madln nicht schwindlig wird und sie sich in einem gleichmäßigen Kreis bewegen. Wenn der Trachtenrock dann in einer perfekten, runden Glocke fliegt und das Madl mit stolzer Haltung die Füße im Rhythmus setzt, schlägt das Herz des Schuhplattlers höher.

Aber keine Angst: Auch mit dem Drahn fängt man ganz langsam an. Unsere Vortänzerinnen zeigen euch erst einmal, wie ihr am Tanzkreis entlang im Takt eure Schritte rückwärts setzt, bevor ihr nach und nach mit dem eigentlichen Drahn beginnt. Ihr werdet selbst merken, wie schnell man Fortschritte macht und wie stolz man ist, seinen ersten Schuhplattler mit Tanzpartner zu erleben!

 

Dabei sei is ois!

Um das eigene Können zu präsentieren und sich mit anderen Vereinen zu messen, findet einmal im Jahr ein „Preisplatteln“, ein Wertungsplatteln- und Deandldrahn, statt. Hierbei nehmen die Vereine eines Gaus teil, in unserem Fall die Heimat- und Trachtenvereinigung „Huosigau“ e.V.

Begutachtet und bewertet von mehreren Preisrichtern darf jeder mit dem Tanzpartner seiner Wahl zeigen, was er kann und in seinem Verein geübt hat. Die Buama und Madln werden einzeln bewertet und es gibt auch Gruppenauftritte, bei denen in der Regel vier Paare möglichst synchron ihr Können zur Schau stellen.

Vor allem kommt es auf Taktgefühl, Rhythmus und Genauigkeit an – aber auch die Tracht und das Zusammenspiel des Tanzpaares werden unter die Lupe genommen.

Für uns ist das Ganze immer eine Riesengaudi und ein wahnsinniges Gruppenerlebnis! Das Motto lautet: Dabei sein ist alles! Auch ganz neue Mitglieder trauen sich bereits in den Wertungskreis und werden dabei von ihren Trachtenkameraden lauthals unterstützt. Spätestens bei der Siegerehrung und der obligatorischen Feier danach ist die Stimmung immer „bärig“!

Natürlich haben wir auch vielerlei Volkstanz-Auftritte mit unseren Trachtlern, wie zum Beispiel im Traditionszelt auf der Oidn Wiesn, zu diversen Festlichkeiten an der Blutenburg und Festen rund um Obermenzing.

 

Is de Danzlust g´weckt?

Habt ihr Lust bekommen, das Tanzbein zu schwingen?

Wir halten wöchentliche Proben für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei uns im Vereinsheim, im Carlhäusl (An der Würm 1, 81247 München-Obermenzing), ab. Ihr könnt einfach vorbeikommen oder gerne vorab Kontakt mit uns aufnehmen.

Die Termine sowie Infos zur aktuellen Situation findet ihr auf unserer neuen Webseite.

Wir würden uns freuen, euch mal auf einen Tanz bei einer unserer Proben zu treffen!

Zurück