Plattln lerna: Unsa 2. Vorplattla Daniel sogt eich wia

Dass eine große Leidenschaft unseres Vereins das Schuhplatteln ist, habt ihr sicher schon mitbekommen. Heute möchten wir uns damit beschäftigen, wie man das Platteln lernen angehen kann. Hierfür haben wir uns mit Daniel Brems, unserem 2. Vorplattler, unterhalten. Daniel ist zwar erst seit 2018 aktives Mitglied im Verein, hat sich aber in dieser kurzen Zeit schon zum 2. Vorplattler „hochgeplattelt“. Dieses Amt hat er 2021 übernommen, da der damalige 2. Vorplattler aufgehört hat. Seine Aufgaben sind zum einen die Leitung der Tanzproben mit dem 1. Vorplattler und den Vortänzerinnen. Dazu kommen Planung, Vorbereitung und Durchführung von diversen Veranstaltungen wie beispielsweise Kathreintanz, Preisplattln, Plattlertag, Kirta oder das Gartenfest der Obermenzinger Vereine. Außerdem ist Daniel auch bei unserer Goaßlschnalzer-Gruppe dabei.

Des is wichtig beim Plattln lerna

Als wir uns mit Daniel unterhalten haben, hat er uns viele interessante Informationen und Tipps zum Thema Schuhplatteln gegeben.

Eigentlich lernen die meisten kleinen und großen Burschen zuerst den „Rehbacher“. Daniel beherrscht inzwischen 12 Plattler, lernt aber immer wieder etwas Neues dazu. Sein Lieblingsplattler ist das „Birkenstoaner Glöckerl“.

Daniels Geheimtipp für Anfänger: Um neue Plattler zu lernen, ist es am einfachsten, wenn man die zu den einzelnen Schlägen zugehörigen Nummern ganz genau im Kopf hat und somit schon beim Lesen oder Hören einer Zahlenfolge weiß, wie der Plattler ungefähr aussieht. Sonst gilt natürlich wie bei so vielen Dingen: Übung macht den Meister -und Spaß haben nicht vergessen!

Zum Platteln sollte man seine Lederhosn nicht nur anziehen, weil es Tradition ist und schneidig ausschaut. Auch die Akustik wird durch das enganliegende Leder verbessert und lässt die Schläge lauter und präsenter klingen. Außerdem bietet eine kurze Lederhosn bessere Beweglichkeit, die vor allem beim Aufsprung wichtig ist.

Die richtigen Schuhe sollten zum Platteln auch nicht fehlen. Grundsätzlich sind Tanzschuhe mit Ledersohlen wichtig, um über den Boden gleiten zu können und nicht hängen zu bleiben wie mit einer Gummisohle. Daniel plattelt gerne mit den „Gauplattlern“, weil sie sehr bequem sind und keinen hohen Absatz haben. Zur richtigen Miesbacher Tracht gehören aber die „Miesbacher Plattlerschuhe“, die einen relativ hohen Absatz mit Metallbeschlag haben. Mit diesen Schuhen ist beim Platteln größere Vorsicht geboten, da man sich mit dem Eisen schnell die Hand oder den Unterarm aufschlagen kann. Aber mit ein bisschen Übung passiert das nicht mehr.

Plattladog im Carlhäusl – Übung fia de Burschn

Letzten Sonntag fand ab 10 Uhr im Carlhäusl ein„Plattlertag“ für unsere Burschen statt, von dem Daniel uns berichtet: „Am Plattlertag wollen wir allen Buam die Chance geben, sich intensiv mit dem Platteln auseinanderzusetzen und die verschiedenen Aspekte eines gelungenen Plattlers zu beleuchten und zu üben. Vormittags haben wir Übungen ohne Musik gemacht, wie z.B. Übungen zu Haltung und zur Kräftigung des Sprunggelenks, das beim Platteln stark beansprucht wird. Nach dem Mittagessen waren dann Einzelplattler und Gruppenplattler an der Reihe, wobei man hier unter den Augen der Vorplattler viele wertvolle Tipps bekommt. Das ist natürlich auch eine gute Übung für alle, die beim Preisplattln mitmachen wollen. Sie können hier ihren Gruppen- und Einzelplattlern noch den letzten Schliff geben.“

Übrigens findet bald auch ein eigener Deandl-Dreh-Tag für die Mädls statt!

...und jetz no wos Privats übern Daniel

• Was macht dir besonders viel Spaß im Verein?

Besonders gefallen mir die vielen unterschiedlichen Aktivitäten und Veranstaltungen, die der Verein über das Jahr verteilt anbietet. Besonders Veranstaltungen mit den Ortsvereinen, wie der Freiwilligen Feuerwehr Obermenzing und meinem „Heimatverein“, dem Burschenverein Obermenzing, bleiben am meisten in Gedächtnis. Dieses Jahr war das beispielsweise das Gartenfest der Obermenzinger Vereine.

• Nenne drei Schlagwörter, die für dich den Verein ausmachen!

Tradition, Zusammenhalt und Gemeinschaft

• Dein peinlichster Moment im Verein?

Das erste Mal, als ich auf der Sommerhüttn nach Rottach mitgefahren bin, habe ich meine Tracht vergessen und musste daher in Jeans auf der Alm platteln… Das passiert mir auf jeden Fall nicht mehr.

• Was machst du eigentlich sonst so? Gib uns doch einen kleinen Einblick in dein Privatleben!

Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit im Fach Elektrotechnik zu schreiben. Danach geht es ans Arbeiten. Außerdem bin ich 2. Vorstand im Burschenverein Obermenzing e.V., bei dem auch immer wieder Veranstaltungen anstehen; allen Voran natürlich das Maibaumaufstellen und die Pflege der Maibaumfiguren.

• Was ich den Blog-LeserInnen noch sagen wollte:

Wer interessiert ist, kann gerne bei unserer Tanzprobe jeden Dienstag vorbeischauen. Da wird auch nicht nur geplattelt, sondern wir tanzen natürlich auch Volkstänze. Mir gfrein uns auf Eich! Alle Infos gibt es auf unserer Website.

PS: Noch ein bisschen Eigenwerbung: vom 1.- 4. Dezember 2022 findet wieder die Blutenburger Weihnacht statt, auf der der Burschenverein mit seinem legendären Feuerzangenbowlenstand vertreten ist. Kommt gerne vorbei und probiert sie!