So werd in Menzing des neie Jahr begriaßt

Von unserer Böllerschützengruppe haben wir euch bereits in diesem Beitrag erzählt. Im Jahresverlauf gibt es einige Gelegenheiten, zu denen die Handböller in Aktion treten. Eine dieser Gelegenheiten war das Neujahrsanschießen am 01. Januar. Schon seit Jahren  wird dieser Brauch bei uns gepflegt. Und auch dieses Mal, bei schönstem Wetter, haben die Schützen das neue Jahr lautstark begrüßt!

Mit Blosmusik durch den staaden Ort

Gestartet wurde um 9.45 Uhr am Carlhäusl, unserem Vereinsheim. Neben den sieben Böllerschützen und einigen Vereinsmitgliedern wartete dort die Würmtaler Blasmusik auf ihren Einsatz. Gemeinsam marschierten wir unter musikalischer Begleitung an der Würm entlang zum Feldkreuz, welches von unserer Böllerschützengruppe gestiftet ist.  Auf dem Weg schlossen sich noch weitere Zuschauerinnen und Zuschauer an. Auf der Wiese vor dem Feldkreuz stellten sich die Schützen schließlich auf und warteten auf die Kommandos unseres Schussmeisters Hans Menzinger. Es folgten mehrere Schüsse und Lieder der Blasmusik sowie ein gemeinsames Gebet zum Dank für ein neues gesundes und friedliches Jahr.

Die Schüsse klangen weit in den Ort hinein, der noch ruhig und schläfrig da lag.

Stärkung beim Oidn Wirt

Auch am Feldkreuz schlossen sich weitere Teilnehmer an. Der Zug ging nun Richtung Alter Wirt von Obermenzing, der sich unmittelbar am Maibaum von Obermenzing befindet. Vor diesem bezogen die Schützen nun ihre Position. Währenddessen versorgten uns die netten Kellner der Wirtschaft mit flüssiger Stärkung: Es gab für alle Sekt und Schnaps auf´s Haus!

Anschließend reihten sich alle für den Marsch zur nächsten Station ein: dem Angermair Hof.

Ratschpause fia olle

Auf dem Angermair Hof, der nur wenige Meter vom Alten Wirt entfernt ist, wartete bereits die ganze Familie samt Freunden und Bekannten auf uns. Mittlerweile lachte die Sonne vom Himmel und es war ungewöhnlich warm für den Neujahrstag. Die Stimmung war bestens- die Schützen durften ihr Können erneut unter Beweis stellen, bevor es schließlich für alle, auch für die Blasmusik, eine Ratsch-und Verschnaufpause gab. Die Familie Angermair verköstigte die Besucherinnen und Besucher mit Glühwein und Punsch sowie kleinen hausgemachten Leckereien. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle!

A Weißwurstfrühstück deaf ned fehln

Um ca. 11.30 Uhr verabschiedeten wir uns vom Angermair Hof und marschierten zurück zum Alten Wirt. Hinter dem Haus gab die Blasmusik noch ein kurzes Standkonzert zum Besten, bevor wir im Saal Platz nahmen. Der Alte Wirt spendierte uns ein Weißwurstfrühstück zu diesem besonderen Anlass – auch hier noch einmal ein Vergelt´s Gott!

Wir saßen gemütlich beisammen und ließen die schöne Veranstaltung ausklingen.

Das Neujahrsanschießen ist jedes Jahr wieder ganz besonders – und ein gelungener Start für alles, was kommen mag.

In diesem Sinne wünschen wir allen Leserinnen und Lesern ein gesundes, friedliches und glückliches Jahr 2023!