Bei uns rührt se wos: Vorhäng auf fia unsa Musi!

Seit den Anfängen unseres Blogs habt ihr schon Vieles über den Trachtenverein lesen dürfen – über das Tanzen, das Goaßlschnalzen, den Fasching usw. Aber was ist das verbindende Element zwischen den meisten unserer Angebote? Die Musik!

 

Fredi und Korbinian, unsre Tausendsassa

Fredi Pfeffer und Korbinian Eschbaum, zwei junge, hochengagierte Herzblutmusikanten, mit denen wir einen echten Glücksgriff machen konnten. Fredi kam vor etlichen Jahren als Jugendlicher auf uns zu, weil er leidenschaftlich und herausragend Ziach spielt und uns bei Tanzproben und -auftritten musikalisch begleiten wollte. Auch bei unseren Hüttenausflügen oder beim Glühweintrinken am Lagerfeuer in der Adventszeit unterhält er alle mit Ziach oder Gitarre und spielt Stücke auch spontan nach Gehör und auf Wunsch der Zuhörerinnen und Zuhörer.

Korbinian wurde bei einem Auftritt auf der Oidn Wiesn auf unseren Verein aufmerksam. Er war so begeistert, dass er kurzerhand zu einer Tanzprobe kam und seither so gut wie keine einzige Vereinsveranstaltung ausgelassen hat.  Er tanzt selbst auch gerne, spielt aber ebenfalls viel und sehr gut Ziach. 2020 wurde er schließlich 2. Musikwart.

Die beiden sind ein richtig kreatives Team und beherrschen gleich mehrere Instrumente. Fredi hat sich mittlerweile sogar selbständig gemacht und baut Ziachn.

 

Musizier´n fia jedermann

Seit einiger Zeit bieten wir in regelmäßigen Abständen im Rahmen unserer Vereinsabende Musikantenstammtische an. Geleitet werden die Abende von unseren beiden Musikwarten. Es wird natürlich wie immer in geselliger Runde geratscht, gegessen und getrunken und alle, die ein Instrument spielen oder es gerne einmal ausprobieren möchten, setzen sich gemütlich zusammen und spielen spontan miteinander. Das ist das Besondere daran: es ist nicht wichtig, ob man das Instrument perfekt beherrscht oder geübt im Zusammenspiel ist, hier soll sich jede/-r willkommen fühlen und einfach mitmachen und sich an den Instrumenten ausprobieren.

 

Wos kimmt no zukünftig?

Wenn das Frühjahr kommt, trifft sich die Goaßlschnalzergruppe wieder regelmäßig zum Üben. Die Proben werden von den Musikwarten organisiert, geleitet und musikalisch begleitet.

Außerdem ist es Korbinians Wunsch, das Singen mehr in unser Vereinsleben zu integrieren. Bisher wurde vor allem mit den Kindern in den Jugendproben gesungen, darüber hinaus gab es keine konkreten Angebote. Unser Singspiel am Starkbierfest wird das erste Mal auch Gstanzl und Couplets zum Besten geben und darauf kann man doch gut aufbauen, oder was meint ihr?

 

A b´sonders Schmankerl

Das Beste kommt zum Schluss: Wir haben unsere beiden Musikwarte Fredi und Korbinian gebeten, ein Video für euch aufzunehmen, indem sie ihr Können und auch ihre Leidenschaft für die Musik zum Besten geben. Aufgenommen wurde das Ganze in Fredis privatem Studio.

Wir möchten gar nicht mehr Worte verlieren, das Video spricht für sich.

Jetzt lehnt euch zurück, genießt die scheene Musi und vielleicht fühlt ihr euch dadurch angespornt, mal wieder euer Instrument aus dem Schrank zu holen und uns bei einem unserer musikalischen Vereinsabende zu besuchen!

 

 

Zurück