Sebastian Neumaier, 1. Vorplattler

• Wie lange bist du schon dabei?

Ich bin jetzt seit 12 Jahren dabei. Als kleiner Bub habe ich ein paar Trachtler gesehen. Die Federn auf den Hüten haben mir so gut gefallen, dass ich unbedingt auch so eine wollte. So bin ich dann in unseren Verein „D´Würmtaler Menzing“ e.V. gekommen.

• Der Verein bietet viel an. In welchen Bereichen bist du aktiv? (z.B. Tanz, Böllerschießen, Jugendarbeit)

Zuerst war ich in der Jugendarbeit aktiv. Nachdem Johann Menzinger zum Vorsitzenden gewählt wurde, übernahm ich 2019 seine Aufgaben als 1. Vorplattler. Da ich selbst seit vielen Jahren auf der Ziach spiele, steht die Musik bei mir natürlich auch im Vordergrund. Außerdem kommt man als Vollblut-Trachtler nicht drum herum, überall mitzumischen. Deshalb bin ich seit Gründung der Goaßlschnoizergruppe auch hier aktiv.

• Gib einen kurzen Überblick über deine Aufgaben als 1. Vorplattler!

Als Vorplattler leite ich abwechselnd mit den beiden Vortänzerinnen und dem 2. Vorplattler die Tanzproben der Aktiven. Zudem organisiere ich die anstehenden Auftritte - dazu gehört die Auswahl der Tänze, die Zusammenstellung der Tanzpaare und vieles mehr.

Da der Verein gute Kontakte nach Amerika hat, organisieren wir auch Tanzproben mit Reisegruppen aus USA, ebenso mit Trachtenvereinen aus der Umgebung und ganz Bayern, um hier einen regen Austausch zu haben.

• Was macht dir besonders viel Spaß an deinem Amt? Was ist manchmal anstrengend oder nervig?

Am liebsten tanze ich bzw. bringe den Aktiven oder neuen Mitgliedern Tänze und Plattler bei. Sehr gern halte ich den Kontakt mit anderen Vereinen oder auch privaten Anfragen (Tanzeinlagen), wenn auch die Koordination manchmal durch die Terminfindung schwierig ist.

• Nenne drei Schlagwörter, die für dich den Verein ausmachen!

Gemeinschaft – Freude - Freunde

• Was ist dein Highlight im Trachtenjahr?

Ein Gaufest, da sich dort Vereine aus dem ganzen Gau und darüber hinaus treffen, man einen riesigen Trachtenumzug erlebt, gemeinsam tanzt, feiert. Unser eigenes Gaufest 2017, anlässlich des Jubiläums 1200 Jahre Menzing, mit über 2.000 Akteuren war natürlich das große Highlight für unseren Verein.

• Dein peinlichster Moment im Verein?

Das war bei einer Plattlerprobe, als es mir beim Aufsprung die Lederhose  z´rissen hat.

• Was machst du eigentlich neben der ganzen Vereinsarbeit? Gib uns doch einen kleinen Einblick in dein Privatleben!

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Schreiner. Eine Leidenschaft von mir ist das Motorradfahren. Außerdem gehe ich gerne Wandern und im Winter fahre ich Ski.

I dad mi gfrein, wenn oana vo de Leserinnen und Leser amoi bei da Tanzprob vorbei schaugt!