Emily und Fiona, zwei Madl aus der Trachtenjugend

• Stellt euch bitte kurz vor!

Emily: Wir sind zwei Schwestern und heißen Fiona und Emily. Wir gehen in die 3. und 4. Klasse an der Grundschule am Hedernfeld.

• Wie lange seid ihr schon im Trachtenverein und wie seid ihr dazu gekommen?

Emily: Wir sind seit November 2019 im Trachtenverein.

Fiona: Kurz nach meiner Einschulung hatte meine Lehrerin uns erzählt, dass sie in einem Trachtenverein ist und es dort auch eine Kindertanzgruppe gibt. Ich wollte damals so gerne tanzen, aber nicht Ballett. Meine Mutter hatte sogar schon nach einer Salsa-Tanzgruppe für Kinder gesucht, als ich zuhause ganz begeistert vom Trachtentanz erzählt habe. Kurz darauf gab es einen „Elternstammtisch“ meiner Klasse. Meine Mama hat meine Lehrerin nach dem Verein gefragt und ein paar Wochen danach haben wir bei der Jugendkirta zugeschaut. Wir waren begeistert, wie die Kinder getanzt haben und von den schönen Trachten. Sofort die Woche drauf sind wir das erste Mal zur Probe gegangen. Wir wollten gar nicht, dass unsere Mama da bleibt, weil wir uns schon sicher waren, dass es viel Spaß machen wird - so war´s dann auch!

• An welchen Veranstaltungen habt ihr schon teilgenommen? Was habt ihr dort erlebt? Wo würdet ihr gerne mal auftreten?

Emily: Leider hat kurz nachdem wir im Verein angefangen haben schon Corona begonnen, deshalb haben wir viel verpasst. Bei der Kirta 2021 waren wir aber dabei, am Maifest dieses Jahr auch und letztens sind wir auf einer Geburtstagsfeier im Alten Wirt aufgetreten. Die Kirta war besonders toll, weil es für uns der erste Auftritt war, außerdem sind wir auf der Kirtahutschn geschaukelt, bis uns fast schlecht geworden ist - das war sehr lustig!

Fiona: Bei der Maibaumfeier war es gar nicht so leicht auf der Straße zu tanzen - die Schuhe rutschen besser auf einem Holzboden, aber es war schön, dass so viele Zuschauer da waren. Außerdem habe ich dort auch endlich meine Lehrerin tanzen sehen.

Emily: Auf der Geburtstagsfeier aufzutreten hat auch viel Spaß gemacht. Das Geburtstagskind hat sich, glaube ich, sehr gefreut. Die Gäste haben laut geklatscht und danach wurde unsere ganze Gruppe zu Limonade, Kuchen und Eis eingeladen. Darüber haben wir uns dann sehr gefreut, besonders, weil es so ein heißer Tag war.

Fiona: Ich würde gerne mal in unserer Schule auftreten.

Emily: Ich auch! Oder auf der Wies´n.

• Was macht euch besonders viel Spaß im Verein?

Emily & Fiona: Alles!!!

Fiona: Dass alle im Verein so nett sind und auch bei Auftritten immer gute Laune haben. Außerdem finde ich es schön die Tracht anzuziehen.

Emily: Auch die Proben mit den anderen Kindern machen sehr viel Spaß!

• Wie läuft so eine Tanzprobe eigentlich ab? Erzählt von euren Übungsleitern und welche Tänze ihr am liebsten tanzt!

Fiona: Alle kommen um 15:00 Uhr im Carlhäusl an, auch Albert, der für uns immer so schön Akkordeon spielt und Andrea oder Ludwig, unsere Übungsleiter. Zuerst ziehen wir unsere Tanzschuhe an, dann geht’s direkt mit Tanzen los. Zwischendrin machen wir eine Pause, da bekommen wir Apfelschorle und Kekse. Zum Ende der Probe spielen wir Spiele. Andrea und Ludwig sind immer sehr nett zu uns allen und auch sehr lustig.

Am liebsten tanze ich die Kuckuckspolka und den Kikeriki. Da muss ich mich nicht so viel drahn.

Emily: Ich mag die Kuckuckspolka auch und den Rehbacher.

• Das Deandldrahn ist sehr schwer. Was macht ihr, damit euch nicht so schwindelig wird?

Fiona: Wir versuchen uns auf einen Punkt zu konzentrieren, nicht nach oben, aber auch nicht nach unten zu schauen, einfach geradeaus. Klappen tut das noch nicht so richtig, eigentlich wird mir immer schwindelig. In der Probe gehen wir dann rückwärts, so wird es schnell besser. Ich glaube umso mehr man übt, umso weniger wird einem schwindelig.

Emily: Das stimmt. Mir wird jetzt schon nicht mehr so schlimm schwindelig, wie noch ganz am Anfang.

• Natürlich gehört zum Tanzen auch die schöne Miesbacher Tracht. Was gefällt euch daran am besten/ was nicht?

Emily: Der Hut und das Kropfband gefallen mir besonders gut. Die Strumpfhose eher nicht so.

Fiona: Mir gefällt die ganze Tracht, auch wenn sie ganz schön schwer ist. Nur wenn Mama uns die Haare macht, zupft das. Das mag ich nicht.

Emily: Wenn wir die Tanzhosen anziehen, müssen wir immer ein bisserl kichern, die sehen wirklich lustig aus.

• Was macht ihr eigentlich sonst so in eurer Freizeit? Erzählt von euren Hobbies!

Emily: Wir reiten gerne, aber sind in keinem Verein. Zuhause basteln, malen und nähen wir ganz viel, hüpfen Trampolin und versuchen unseren Kater zu erziehen.

Fiona: Außerdem schwimmen wir und im Sommer lieben wir es zu schnorcheln, besonders im Meer.

• Was wir den Blog-LeserInnen noch sagen wollten:

Emily: Es ist cool, wenn man Drahn oder Plattln kann! Wenn eure Kinder es mal ausprobieren wollen oder neugierig sind, dann kommts doch einfach mal zu einer unserer Proben.

Fiona: Wir freuen uns über neue Mittänzer! Auch Buam!