Chris Judelbaum, Leiter Sachgebiet Goaßlschnalzen

• Trachtenverein - Wie bist du dazu gekommen?

Gute Frage! Den ersten Kontakt hatte ich über meinen Sohn, der wiederum über seinen damaligen besten Spezl zum Trachtenverein gekommen ist. Mich hat dann immer fasziniert, wenn die Aktiven geplattelt haben und da kam mir dann der Gedanke, dass ich das auch gerne können wollen würde. Das dürfte jetzt sieben oder acht Jahre her sein.

• Der Verein bietet viel an. In welchen Bereichen bist du aktiv? (z.B. Tanz, Jugendarbeit)

Aktuell bin ich Goaßlschnalzer und Böllerschütze. Mein Plan ist, dass ich auch demnächst wieder bei unserer Tanz- und Plattlerprobe dabei bin.

• Du leitest seit Juli 2022 die Schnalzer-Gruppe. Deine Aufgaben hierbei sind:

- Leitung der Probe

- Ansprechpartner für Anfragen

Wichtig in dem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass der 1. Vorsitzende Johann Menzinger und unser Musikwart Korbinian Eschbaum die musikalische Leitung haben. Da wir eine homogene Gruppe sind, werde ich auch von allen anderen in der Schnalzergruppe tatkräftig bei den Proben unterstützt.

• Wo hast du das Schnalzen gelernt und wie lange machst du das schon?

„Learning by doing“ hoaßt des auf Neudeutsch 😉

Ein Mitglied aus dem Trachtenverein hat vor ca. 6 Jahren einmal eine Goaßl mitgebracht und ein paar andere, unter anderem ich, haben sich gedacht, dass das eine schneidige Sache ist. Zuerst haben wir auf einem stillgelegten Wertstoffhof und dann auf dem Innenhof der Freiwilligen Feuerwehr in Obermenzing geübt.

• Wie bist du zu diesem Amt gekommen?

Nachdem unser Vorstand das Goaßlschnalzen als eigenes Sachgebiet gegründet hat und der bisherige Probenleiter nicht mehr zur Verfügung stand, wurde ich gefragt, ob ich dieses Ehrenamt nicht ausführen möchte. Nach anfänglichem Zieren meinerseits sagte ich dann zu.

• Zu welchen Musikstücken schnalzt ihr? Wie groß ist euer Schnalzer-Repertoire?

Wir haben aktuell fünf Stückl im Repertoire:

- Ambosspolka

- Fuhrmannslied

- Timple Boarischer

- Kikeriki

- Hiatamadl

• Gibt es verschiedene Goaßln? Welche Goaßln eignen sich am besten?

Wir schnalzen mit der Fuhrmannsgoaßl. Diese beziehen wir über das Schnalzerurgestein Simon Wolff aus Chieming, der diese selbst, als letzter seiner Zunft, herstellt. Oder wir bestellen die Goaßln über das Landkaufhaus Mayer aus Siegsdorf.

Es würde noch eine andere Art des Schnalzen geben. Das Aperschnalzen, aber das ist eine andere Tradition und ein anderes Brauchtum, welches sich auch geografisch eher auf Österreich und das Rupertigau beschränkt.

• Was ist das Schwierigste am Schnalzen?

Das Schwierigste am Schnalzen ist, tatsächlich einen Knall zu erzeugen. Als nächstes lernt man, diesen dann links, rechts und zu guter Letzt auch noch als Triangel (Dreierschlag) im Rhythmus der Musik zu schnalzen.

• Wie funktioniert das Schnalzen? Hast du einen Geheimtipp für Anfänger?

Ziel ist es eine liegende Acht in die Luft zu zeichnen und dann an den „Enden“ der Acht links und rechts einen Knall zu produzieren. Das war schon der eigentliche Tipp. Dann hilft nur noch eins! Üben, üben und nochmals üben.

• Am 02. Mai 2023 findet an der Blutenburg erstmalig ein Schnupperkurs zum Schnalzen statt! Wie läuft der Kurs ab? Kann da jeder kommen? Was braucht man dazu?

Das ist das erste Mal, dass wir das anbieten bzw. ausprobieren. Die Idee dahinter ist, dass Interessierte ohne Anmeldung zu dieser Probe auf der Wiese vor der Blutenburg kommen und selbst mal ausprobieren können, einen „Schnalzer“ mit der Goaßl „rauszuhauen“. Die Goaßln stellen wir natürlich zur Verfügung. Vielleicht findet dadurch jemand daran gefallen und stößt zu unsrer Schnalzergruppe dazu. Außerdem möchten wir als Trachtenverein die Tradition und das Brauchtum „anfassbar“ machen. Dazu kommen kann jeder, der es gerne ausprobieren möchte. Von 18.30 Uhr bis ca. 19.30 Uhr kann fleißig geübt werden.

• Was macht dir besonders viel Spaß im Trachtenverein? An welches Erlebnis erinnerst du dich besonders gerne?

Das sind viele Sachen, aber in erster Linie die tolle Gemeinschaft! Tatsächlich sind mir mitunter die tollen Tanz- und Plattlauftritte auf der Oidn Wiesn im Gedächtnis geblieben.

In diesem Zusammenhang möchte ich das Ziel, als Schnalzergruppe auf der Oidn Wiesn aufzutreten, nicht unerwähnt lassen.

• Nenne drei Schlagwörter, die für dich den Verein ausmachen!

- Gemeinschaft

- Tradition

- Brauchtum

• Dein peinlichster Moment im Verein?

Oh Gott…warum holt ihr mir diesen immer wieder ins Gedächtnis…

Mein Tanzauftritt bei unserem vereinsinternen Kathi-Schiener-Gedächtnispreisplattln im Alten Wirt von Obermenzing. Mir tut meine liebe Tanzpartnerin von damals noch heute leid.

• Was machst du eigentlich sonst so? Gib uns doch einen kleinen Einblick in dein Privatleben!

Ich arbeite als Nutzfahrzeugverkäufer für einen großen Ford Händler in Kolbermoor. Ich habe zwei super Kinder, die mir wichtig sind und in meiner Freizeit fahr ich gerne mit dem Rennrad, Mountainbike oder auf meiner BMW CafeRacer.

• Was ich den Blog-LeserInnen noch sagen wollte:

Schön, dass ihr euch die Zeit genommen habt den Artikel zu lesen 😊

Unser Verein bietet viele Möglichkeiten. Vielleicht ist ja auch für euch das Passende dabei.