Burschen- und Deandlhoagartn am Gründonnerstag

Schon steht Ostern wieder vor der Tür! Alle Kinder freuen sich über die Ferien und auf den Osterhasen bzw. auf die Ostereiersuche. Mit dem Karfreitag werden die Feiertage auch für die Erwachsenen eingeläutet. Einen Tag davor wird im Christentum der Gründonnerstag gefeiert. Wir im Trachtenverein „D´Würmtaler“ Menzing e.V. haben an diesem Abend eine ganz eigene Tradition – den Burschen- und Deandlhoagartn.

Wos werd am Gründonnerstag g´feiert?

Am Gründonnerstag erinnern sich Christinnen und Christen an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern vor seiner Verhaftung. Der Gründonnerstag leitet das sogenannte „Triduum Sacrum“, die Feierlichkeit der drei darauffolgenden Ostertage ein. Das letzte Abendmahl erneuerte den Bund zwischen Menschen und Gott und wird heute in den Gottesdiensten am Gründonnerstagabend besonders zelebriert. In der Messe läuten zum Gloria alle Glocken, die anschließend bis zur Osternacht stumm bleiben.

Wieso der Gründonnerstag Gründonnerstag heißt, ist bis heute nicht endgültig geklärt. Es gibt verschiedene Ansätze: so heißt der Tag im Lateinischen „dies viridium“, wörtlich übersetzt der „Tag der Grünen“. Hierbei sollen die Grünen für die Büßer stehen, denen ihre Sünden vergeben wurden.

Eine andere Erklärung leitet das Wort vom mittelhochdeutschen „gronan“, also weinen, ab.

Heute ist die liturgische Farbe des Gründonnerstags weiß, in früheren Jahrhunderten gab es noch keine Einheitlichkeit. Es wäre demnach ebenfalls möglich, dass damals vorrangig die Farbe Grün getragen wurde und somit den Namen geprägt hat.

Bräuch´ am Gründonnerstag

Ein nicht mehr überall durchgeführter Brauch ist die Fußwaschung von Gläubigen. Symbolisch steht dieser Brauch für die Nächstenliebe, im Gedenken an Jesus, der damals die Füße seiner Jünger gewaschen hat.

In manchen Regionen werden am Gründonnerstag sogar schon Ostereier gesucht oder bestimmte Backwaren verzehrt.

Am gängigsten ist der Brauch, am Gründonnerstag etwas Grünes zu essen – also grünes Gemüse, Kräuter o.ä. Viele essen an diesem Tag auch kein Fleisch.

So begenga mia an Gründonnerstag

Seit Gründung des Trachtenvereins hat sich der Burschenhoagartn etabliert. Dabei treffen sich unsere Burschen jeden Alters im Carlhäusl, unserem Vereinsheim, zum gemütlichen Beieinandersitzen und Ratschen. Traditionell wird dabei eine grüne Kräutersuppe kredenzt, die üblicherweise von einem unserer Mitglieder nach einem geheimen Rezept zubereitet wird. Um Mitternacht wird gemeinsam gebetet und anschließend gehen alle heim.

In den letzten Jahren hat es sich eingebürgert, dass sich am selben Abend auch die Deandl treffen. Zunächst privat in kleinerer Runde, mittlerweile als feste Veranstaltung. Im ersten Jahr gab es einen ganz besonderen Programmpunkt: Die Deandl durften im Carlhäusl an einem Jodelkurs teilnehmen und hatten dabei großen Spaß! Die Burschen haben sich netterweise an dem Abend im „Alten Wirt“ von Obermenzing getroffen und dort eine grüne Suppe bekommen.

Auch 2021, als auf Grund von Corona kein persönliches Treffen möglich war, wollten wir uns unsere Tradition nicht nehmen lassen. So trafen sich Burschen und Deandl kurzerhand gemeinsam im virtuellen Vereinsheim und verbrachten einen lustigen Abend. Als Highlight konnte man im Vorfeld eine grüne Suppe vorbestellen und diese am Gründonnerstag abholen, sodass alle gemeinsam ihre Suppe daheim vor´m Bildschirm genießen konnten.

Auch dieses Jahr treffen sich die Burschen und Deandl wieder am Gründonnerstag – dieses Mal wieder von Angesicht zu Angesicht, wir freuen uns!