Da Gredinger Trachtenmarkt: A „Muss“ fia olle Trachtenfreind

Ein besonderes Schmankerl für alle Trachtenliebhaber aus nah und fern ist der jährlich stattfindende Trachtenmarkt in Greding. Der Trachtenmarkt wird immer am ersten Septemberwochenende veranstaltet und öffnet samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr seine Pforten. Neben zahlreichen Ständen wird ein vielfältiges Programm mit Themenschwerpunkten geboten und auch am Samstagabend ist das kleine Städtchen noch gut besucht. Aber was genau macht den Charme des Gredinger Trachtenmarkts aus?

A Stodt mit Historie

An der Autobahn Richtung Nürnberg gelegen kennen die meisten das Städtchen Greding wohl aus Staumeldungen im Radio. Dabei ist Greding mit seinen Türmen und den historischen Gebäuden auch außerhalb des Trachtenmarkts einen Besuch wert.

Greding liegt im Schwarzachtal inmitten des Altmühltals und des Fränkischen Seenlandes.

Die Stadt gibt es den Aufzeichnungen nach bereits seit über 900 Jahren. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1091. Mit der Zeit wuchs das Städtchen immer mehr und erhielt im 14. Jahrhundert seine turmbewehrte Stadtmauer.

Die barocken Gebäude am Marktplatz, Jagdschloss, Jägerhaus und Rathaus, sind noch sehr gut erhalten und stellen das Zentrum des Trachtenmarkts dar.

Früher dominierten Landwirtschaft und Handwerk die Wirtschaft Gredings, heute ist es in erster Linie der Tourismus. Aktuell leben knapp über 3000 Menschen in Greding.

So verwandlt se de Stodt

Einmal im Jahr werden in den Gassen Gredings rund 100 Buden aufgestellt, die von den Standbetreibern hübsch dekoriert und mit Ware befüllt werden. Zwischen den Verkaufsständen für Tracht und allem, was dazugehört, finden sich auch vielfältige Infostände und natürlich kulinarische Schmankerl.

Vor dem Rathaus ist eine große Bühne aufgebaut, auf der mehrmals täglich Trachten und Tänze präsentiert werden. Auch Vorführungen und Kurse zu handwerklichen Themen kommen nicht zu kurz.

Die Besucherinnen und Besucher bieten ein ebenso buntes Bild: aus ganz Deutschland, teils auch aus dem Ausland, reisen sie an, um zu flanieren, zu ratschen und selbstverständlich einzukaufen. Neben Hemden, Schuhen, Blusen, Jacken u.v.m. gibt es auch viel Trachtenzubehör wie beispielsweise Stoffe, Garne, Borten und Schmuck.

An den Infoständen stehen Trachtenberatungsstellen, Trachtenverbände und Volksmusikverbände Rede und Antwort.

Und wenn der Markt am Samstag um 18 Uhr schließt, geht es für die meisten erst richtig los: das Rumlumpen steht an!

Greding besitzt eine Vielzahl an Gaststätten und Hotels, die am Wochenende des Trachtenmarkts ausgebucht sind. Am Samstagabend ziehen unterschiedliche Musikgruppen von Wirtschaft zu Wirtschaft und spielen den Gästen auf! Ganz Greding ist voll von Musik und Stimmengewirr und das oft bis weit nach Mitternacht.

Da Trachtenmarkt 2022

Das Thema des diesjährigen Gredinger Trachtenmarkts lautete: „Heimat im Gepäck – die Vertriebenen und ihre Trachten“. Gäste waren die Siebenbürger Sachsen, die in ihren farbenfrohen Trachten ihre Kultur und ihre Geschichte präsentierten.

Auch die Vorträge, die an beiden Tagen im Archäologiemuseum in Greding stattfanden, handelten von Heimat und Flucht.

Außerdem war dieses Jahr die Heimat- und Trachtenvereinigung „Huosigau“ e.V. zu Gast, der auch wir Würmtaler Trachtler angehören. Vertreter des Gaus zeigten ihre Trachten und führten auf der Bühne Volkstänze und Schuhplattler auf.

Von unserem Trachtenverein waren ebenfalls einige Mitglieder vor Ort und durften auf der Bühne tanzen. Es war ein sehr gelungenes Wochenende und ein lang ersehntes Wiedersehen in Greding!